Das enerfit-Team: Ariane Lüscher, Elmar Schaub, Sandro Kaufmann, Martina Kutter

Gemeinsam fit und gesund: enersuisse bewegt Mitarbeitende

Mit enerfit hat enersuisse ein Angebot für ihre Mitarbeitenden ins Leben gerufen, das Gesundheit und gemeinschaftliches Erleben auf geniale Weise vereint. Herz und Hirn von enerfit ist ein engagiertes internes Team, das vor Tatendrang und Unternehmungslust nur so sprüht.

Die Idee zu enerfit entstand während des Umzugs in die neuen Büros in Dietikon Mitte 2022. Damals, die Coronapandemie war noch nicht ganz zu Ende, seien die Büro noch ziemlich leer gewesen, erzählt HR-Leiterin Ariane Lüscher. Sie ist Teil des vierköpfigen enerfit-Teams. "Also haben wir uns überlegt, was wir machen können, um unsere Mitarbeitenden wieder ins Büro zu holen." Das Ergebnis war: enerfit.

Im Zentrum steht dabei, der Name verrät es schon, das Thema Gesundheit. Gleichzeitig dient enerfit aber auch dazu, den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen zu stärken. "Wir möchten die Menschen über unsere Aktivitäten zusammenzubringen und dabei sowohl die Gesundheit als auch das Gemeinschaftsgefühl fördern", sagt Ariane Lüscher.

Aktiv und voller Ideen: Das enerfit-Team Sandro Kaufmann, Elmar Schaub, Ariane Lüscher und Martina Kutter Aktiv und voller Ideen: Das enerfit-Team Sandro Kaufmann, Elmar Schaub, Ariane Lüscher und Martina Kutter

enerfit fördert Gesundheit und Teamgeist

Ein Konzept, das voll aufgeht. "Wir haben inzwischen viele Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens, die sich an enerfit beteiligen", berichtet GL- und HR-Assistentin Martina Kutter. Auch sie gehört zum enerfit-Team. "Dies bietet die Möglichkeit, die Interessen und somit auch die Menschen um uns herum besser kennenzulernen. Es entstehen dabei Gesprächsthemen, über welche man sich auch später im Büro wieder unterhalten kann. Das fördert das Wir-Gefühl sehr."

Das Wir-Gefühl zu stärken war nicht zuletzt deshalb wichtig, weil die Kolleginnen und Kollegen bis zum Umzug ans Limmatufer in Dietikon nicht nur vielfach im Homeoffice, sondern auch an ganz unterschiedlichen Standorten arbeiteten. Manche in Zürich, andere in Olten, wieder andere in Münchenstein. "Dank enerfit ist es gelungen, einen Teamgeist aufzubauen und den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden zu stärken", berichtet Elmar Schaub vom enerfit-Team.

enerfood: Gesunde Ernährung, selbst gemacht enerfood: Gesunde Ernährung, selbst gemacht

Von enerdog bis enerriegel: Ein umfangreiches Angebot

Das Angebot von enerfit ist äusserst bunt und vielfältig. "Wir machen Fotokurse, wir spielen Golf, wir fahren gemeinsam Rad oder gehen bei enerdog mit unseren Hunden spazieren", berichtet Martina Kutter. Bei enerwalk wiederum haben sich 30 Kollegen zusammengetan, um ihre Schritte zu zählen. In nur einem halben Jahr bekamen sie ganze 40 Millionen Schritte zusammen – in Kilometer umgerechnet entspricht das ungefähr der Strecke einmal um die Erde. Auch ein enersoccer-Team hat enerfit auf die Beine gestellt, und das einschliesslich einer Kooperation mit dem benachbarten FC Dietikon. Dadurch können die kickenden oder auch joggenden "enerfitler" das Spielfeld sowie die Duschen und Umkleiden des Vereins nutzen.

Themenschwerpunkt Ernährung

Jedes Jahr soll es im Rahmen von enerfit einen Themenschwerpunkt geben, der mit Vorträgen und speziellen Aktivitäten die Mitarbeitenden dazu motivieren soll, sich gezielt mit einem Thema auseinanderzusetzen. "Dieses Jahr geht es um Ernährung", sagt Martina Kutter. Der Name des Programms: enerfood. Dafür wurde eigens eine Ernährungsberaterin eingeladen. Sie bringt den Mitarbeitenden die Bedeutung eines gesunden und ausgewogenen Speiseplans näher. Eine Kollegin hat bereits vorgelegt: Die Hobbyköchin brachte eines Tages gesunde Riegel, genau gesagt: enerriegel mit. Zur Freude der Belegschaft.

Wer mitmacht, erhält einen eigens gebrandeten Dufflebag von The North Face Wer mitmacht, erhält einen eigens gebrandeten Dufflebag von The North Face

enerfit steht allen offen. "Wenn du ein Hobby hast und dafür brennst, kannst du andere dazu einladen und es ihnen zeigen", so Elmar Schaub. "Du kannst sagen, ich gehe golfen, ich nehme euch mit." Der Austausch läuft bequem und für alle zugänglich über die Intranetplattform Beekeeper. Dort posten die Teilnehmenden ihre Ideen und Angebote und berichten von ihren Erlebnissen und Erfolgen. Und als besonderes Sahnehäubchen erhalten alle, die bei enerfit mitmachen, eine schicke und für enersuisse gebrandete North-Face-Dufflebag.

enerfit steht für gelebte Unternehmenswerte

enerfit ist aber nicht nur ein attraktives Angebot für die Mitarbeitenden. Es ist der handfeste Beleg dafür, wie enersuisse die eigenen Unternehmenswerte ganz konkret umsetzt. "Auch bei enerfit steht ganz klar der Menschen im Zentrum", erklärt Ariane Lüscher. "Wir kümmern uns um unsere Mitarbeitenden und schauen, dass es ihnen gut geht." Das Angebot wurde von ihnen selbst initiiert und umgesetzt – etwas, das enersuisse aktiv fördert und das sich auch in den übergeordneten Unternehmensleitsätzen "einfach machen" und "ausprobieren und lernen" wiederfindet. Martina Kutter bringt es so auf den Punkt: "Mit enerfit bringen wir die Menschen in Bewegung und zeigen, dass wir selbst etwas bewegen können".

Melanie Röthlisberger leitet den Customer Service von enersuisse
Aktuelles

Bei enersuisse stehen die Kunden im Mittelpunkt

Melanie Röthlisberger leitet den Customer Service von enersuisse in Dietikon. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass die Kundinnen und Kunden von EKZ und Primeo Energie immer ein offenes Ohr für ihre Anliegen finden.

Mehr erfahren